Karl-Josef Laumann neben der Europa-FlaggeCDA Logo - Quelle: iconate GmbH

Peter Weiß zum Sprecher für Arbeit und Soziales und in den Vermittlungsausschuss gewählt

Freitag, 02. Februar 2018

Peter Weiß, Bezirksvorsitzender der CDU-Sozialausschüsse Südbaden und Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Emmendingen-Lahr, ist von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales gewählt worden.

Peter Weiß

Peter Weiß, der bislang Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe seiner Fraktion war, ist damit Sprecher der CDU/CSU für alle Fragen der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik und parlamentarisches Pendant gegenüber der Bundesministerin für Arbeit und Soziales.

Zudem wurde Peter Weiß in den wichtigen Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat gemäß Artikel 77 Grundgesetz entsandt. Der Vermittlungsausschuss besteht aus je 16 Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates. Seine Aufgabe besteht darin, bei Konflikten zwischen Bundestag und Bundesrat bei Gesetzgebungsverfahren Kompromisslösungen zu finden.