Den Menschen in den Mittelpunkt gestellt

Alois Schätzle, langjähriger Landtagsabgeordneter und Sozialpolitiker, ist kurz vor seinem 97. Geburtstag in Waldkirch verstorben. Der Vorsitzende der südbadischen CDU-Sozialauschüsse und langjährige Bundestagsabgeordnete Peter Weiß würdigt in einem Nachruf Alois Schätzle als einen Menschen, „dessen Denken und Tun stets von der Verantwortung für die Mitmenschen und einem tiefen christlichen Glauben geprägt war.“ Bis zuletzt und im hohen Alter habe Schätzle die Arbeit der CDU-Sozialausschüsse mitbegleitet und mitgeprägt. „Bei Alois Schätzle konnte jeder lernen, was das C in der CDU wirklich bedeutet“, betont Peter Weiß.
Einer der letzten öffentlichen Auftritte von Alois Schätzle war der Empfang zu seinem 95. Geburtstag, die dem der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel über seinen politischen Weggefährdten sagte: „Er stellte immer den Menschen in den Mittelpunkt seines politischen Handelns.“
Alois Schätzle war ab 1958 hauptamtlicher Sozialsekretär der CDU in Südbaden und hat in dieser Eigenschaft viele sozialpolitische Seminar und Fortbildungsveranstaltungen organisiert. Am 18. Oktober 1971 zog Alois Schätzle für den ausscheidenden Albert Höfflin als Abgeordneter des Wahlkreises Emmendingen in den Landtag von Baden-Württemberg ein, dem er stets als Wahlkreiserster wiedergewählt bis 1988 angehörte. In der Landespolitik machte sich Alois Schätzle einen Namen als sozialpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und als Vorsitzender des Petitionsausschusses. “Mit der von ihm forcierten Schaffung von Sozialstationen überall im Land schaffte er ein Netz ambulanter Hilfen in einer Zeit , als vielen noch gar nicht klar, welche Herausforderung einmal die Sorge um die zunehmende Zahl von Pflegebedürftigen werden würde“, erläutert Peter Weiß .
1946 schon trat Alois Schätzles dem Kolpingwerk bei, für das er dann später Diözesanvorsitzender in der Erzdiözese Freiburg und Landesvorsitzender für Baden-Württemberg war.
Weit über das Rentenalter hinaus blieb Alois Schätzle der Politik, den CDU-Sozialauschüssen, aber vor allem auch dem Kolpingwerk verbunden. Sein Rat war gefragt. Und er nahm bis ins hohe Alter als Ehrenmitglied an Veranstaltungen und Vorstandssitzungen der CDU, der Sozialauschüsse und des Kolpingwerks teil.
„In seinem langen Leben und mit seinem Engagement hat Alois Schätzle viele jüngere Menschen zur Politik gebracht und vor allem gezeigt, was Einsatz für die sozialen Belange und für die Schwächeren in der Gesellschaft bedeutet. Wir sind dankbar für seine Arbeit. Seine Lebensleistung ist für uns Ansporn und Verpflichtung“, erklärt der heutige Sozialauschuss-Vorsitzende Peter Weiß in seinem Nachruf.

« Alois Schätzle zum 95.Geburtstag Diskussion über die Grundwertecharta der CDU mit Prof. Dr. Matthias Zimmer »

Jetzt teilen: