Die Sozialausschüsse der CDU Südbaden trauern um ein langjähriges und äußerst engagiertes Mitglied: Bernhard Leupolz, der im Alter von 88 Jahren am 14. Juli starb.

Für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer setzte sich Bernhard Leupolz jahrelang als Kreisvorsitzender der CDA Freiburg und als Betriebsratsvorsitzender bei dem ehemaligen Freiburger Lebensmittelfilialunternehmen Gottlieb, später Edeka Neukauf ein, zuletzt als Gesamtbetriebsratsvorsitzender. In der Bauabteilung dieser Unternehmen war der gelernte Zimmerer und Architekt über 46 Jahre in leitender Funktion tätig.

Für sein Engagement wurde Bernhard Leupolz mit der goldenen Ehrennadel der CDA, der Landesehrennadel und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Im Freiburger Stadtteil Stühlinger, dessen Leben und Aktivitäten er sehr prägte, war er tief verwurzelt. So gründete er 1960 das Bläserensemble an der katholischen Herz-Jesu-Kirche. ( „Stühlinger Brass“)

„Für Bernhard Leupolz war das sozialpolitische Engagement immer eine Herzensangelegenheit“, so Peter Weiß, Bezirksvorsitzender der CDA Südbaden. Auch im Kolpingwerk aktiv, sei Bernhard Leupolz immer dafür eingetreten, die Grundsätze der katholischen Soziallehre in praktische Politik umzusetzen. Noch viele Jahre nach seiner beruflichen Tätigkeit engagierte sich Bernhard Leupolz für die Anliegen der CDA.
„Sein bodenständiges Denken, seine Bereitschaft, Probleme klar anzusprechen und seine Tatkraft werden wir vermissen“, so Peter Weiß.

« Tarifbindung – noch nie so wertvoll wie heute Sozialversicherungen stärken Einladung zu Veranstaltung „Neue Perspektiven in der Wohnungspolitik“ »

Jetzt teilen: