Zum diesjährigen Tag der Arbeit am 1. Mai erinnern die CDU Sozialausschüsse Südbaden nicht nur an die Wertschätzung der Arbeit, sondern auch an die Bedeutung der Tarifbindung.

Die Tarifbindung habe jahrzehntelang für einen fairen Lohn gesorgt und es ermöglicht, im Rahmen einer Vollerwerbsarbeit auch gut zu leben, so Peter Weiß, der Bezirksvorsitzende der CDA Südbaden.
Eine zunehmende Loslösung von der Tarifbindung habe aber, so Weiß, in den letzten Jahren zu sozialen Verwerfungen geführt. Die Entlohnung einer Vollzeitstelle in einem Sozialstaat mit einer Wirtschaftsordnung mit fairen Löhnen sollte zum Leben reichen und Arbeitnehmer nicht auf staatliche Zuschüsse angewiesen sein.
Markenzeichen der Sozialen Marktwirtschaft und des Sozialstaats seien zudem starke und leistungsfähige Sozialversicherungen.
„Bei den jetzt anstehenden Sozialwahlen geht es darum, diese Sozialversicherungen durch eine gute Selbstverwaltung zu unterstützen“, betont Peter Weiß, der zugleich Sozialwahlbeauftragter des Bundes ist.

« Sozialwahl 2023: Wählen gehen und Demokratie und Sozialstaat stärken Die CDA Südbaden trauert um Bernhard Leupolz »

Jetzt teilen: