Die CDU Sozialausschüsse Südbaden rufen zur Teilnahme an den Sozialwahlen 2023 auf.

Ab Mitte April werden die Wahlunterlagen an rund 52 Millionen Wahlberechtigte versandt, die direkt ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Selbstverwaltungsorganen der Deutschen Rentenversicherung Bund und in den fünf Ersatzkassen TK, Barmer, DAK-Gesundheit, KKH und hkk wählen dürfen. Die Wahl erfolgt per Briefwahl. Erstmals können die Wählerinnen und Wähler bei den fünf Ersatzkassen im Rahmen eines Modellversuchs alternativ auch online wählen.
„Das demokratische Prinzip der Selbstverwaltung ist ein wichtiger Pfeiler in den Sozialversicherungen, wie Krankenversicherung, Pflege-, Renten- oder Unfallversicherung“, erklärt Peter Weiß, der Vorsitzende der südbadischen CDU-Sozialausschüsse. Weiß ist auch auf Bundesebene der Beauftragte für die Sozialwahlen.
„ Die gewählten Mitglieder der Sozialparlamente treffen bei den Renten -und Krankenversicherungsträgern alle Grundsatzentscheidungen, beschließen die Haushalte und haben ein entscheidendes Mitspracherecht beim Leistungsangebot., erklärt Peter Weiß. Der konkrete Nutzen für alle Versicherten wird auch durch die Mitwirkung in den Widerspruchsausschüssen oder die Bestellung von ehrenamtlichen Versicherungsberatern deutlich.
Die Rund 52 Millionen zur Wahl Berechtigten erhalten die Wahlunterlagen ab dem 17.4 April zugeschickt, der Wahlstichtag ist dann der 31. Mai. Von besonderer Bedeutung ist auch der Umstand, dass erstmals eine Geschlechterquote von 40 Prozent vorgeschrieben ist um den Frauenanteil in der Selbstverwaltung deutlich zu stärken.
„Bitte stärken Sie mit Ihrer Beteiligung an der Wahl die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen in den Gremien, die mit Ihrer demokratischen Legitimation für die Interessen der Solidargemeinschaft eintreten“, so die CDU Sozialausschüsse Südbaden.

« Freiwilligendienste in der Pflicht? Tarifbindung – noch nie so wertvoll wie heute Sozialversicherungen stärken »